Blog 8. English version

Am Anfang eines neuen Jahres haben wir alle neue Hoffnungen und Träume. Besonders bei der Liebe haben viele meiner Single-Freunde die Erwartung, dass sie endlich ihren zukünftigen Partner treffen werden. Die anderen Freunde wünschen sich bessere und harmonischere Beziehungen mit ihrem Partner und ihren Freunden. Vor allem glaube ich, dass wir alle positive Veränderungen und schöne Dinge in unserem Leben haben möchten.

Aber haben Sie mal darüber nachgedacht, ob Sie wirklich bereit sind, positive Veränderungen im Leben einzutreten? Vielleicht haben Sie sich ein schönes frisches Image mit einer neuen Frisur und schicken Klamotten gemacht. Aber haben Sie sich auch den Platz für das geschaffen, was Sie wirklich wollen, egal ob es sich um eine Person oder eine Sache handelt? Haben Sie sich in Ihrem Zuhause richtig umgeschaut und sich gefragt, ob Sie sich wirklich wohl fühlen und zufrieden sind mit all den Dingen, die Sie haben? Gibt es irgendwelche Dinge, die Sie eigentlich wegwerfen wollen, aber noch keine Zeit oder Lust dazu hatten? Sind es vielleicht Dinge, bei denen es Ihnen schwer fällt sie loszuwerden, weil sie mit Ihrer Vergangenheit verbunden sind? Um das zu erreichen, was wir wirklich wollen, müssen wir uns zuerst von den Dingen verabschieden, die für uns in der Vergangenheit eine erhebliche Bedeutung hatten, egal wie schwer es ist. Ansonsten werden sie uns immer daran hindern weiter zu gehen und das zu bekommen, was wir wollen. (Lesen Sie über meine eigene Erfahrung in 4. Blog: Der Teddy.)

Wenn Sie nicht verstehen, warum es so wichtig ist, die Dinge aus der Vergangenheit loszuwerden und warum sie Sie daran hindern, weiterzugehen, dann stellen Sie Sich ein Blatt Papier vor, das bereits voller Zeichnungen ist. Wie können Sie darauf einen wunderbaren neuen Plan zeichnen, ohne die Teile wegzuradieren, die Sie ändern möchten? Wenn das Wasser in einem Glas bereits verschmutzt ist, wie kann man es mit sauberem Wasser auffüllen, ohne auch dieses zu verschmutzen?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben sich zu entscheiden, was Sie wegwerfen und was Sie behalten sollen, kann ich Ihnen ein interessantes Buch von Marie Kondo, einer japanischen Aufräumexpertin empfehlen: “The Life-Changing Magic of Tiding”. Mrs. Kondo schrieb in ihrem Buch: “Der beste Weg, um herauszufinden was wir wirklich brauchen, ist, das loszuwerden, was wir nicht brauchen.” „Die Menschen sollten alles wegwerfen, was ihnen keine Freude macht.“ Viele Menschen haben ihr Leben erheblich verändert, indem sie diese Methoden des Aufräumens angewendet haben.

Während Sie die Dinge aus der Vergangenheit wegwerfen und Platz für Ihre Träume schaffen, müssen Sie auch die Vergangenheit mental loslassen.

Ich habe einmal einen Dokumentation über eine Mandala-Zeremonie in Tibet gesehen. Während der Zeremonie verbrachten die tibetischen Mönche einige Monate damit, Mandalas* mit farbigem Sand zu malen. Als das “Gemälde” fertig war, beteten die Mönche darüber und zerstörten es dann. Mit dieser Zeremonie sendet der tibetische Buddhismus die Botschaft, dass nichts dauerhaft ist und die Vergangenheit nicht existiert.

Sie können also auch eine kleine “Zeremonie” durchführen, um Ihre Gedanken zu reinigen und mental Platz zu schaffen, indem Sie Ihre schlechte Erinnerungen löschen. Eine einfache und effektive Methode ist, wenn Sie Ihre unangenehmen Erinnerungen und negativen Emotionen kurz auf ein Blatt Papier schreiben und danach mit einem Stift die Wörter durchstreichen und das Papier wegwerfen.

Sobald Sie die alten Erinnerungen und Gegenstände aus der Vergangenheit weggeräumt haben, können Sie endlich weitergehen und Ihre Träume verwirklichen.

* Mandala ist ein spirituelles und rituelles Symbol im Buddhismus, das das Universum repräsentiert.

Wenn Ihnen mein Blog und meine Philosophie gefällt, schauen Sie sich auch meine Webseite an und teilen Sie diese mit Ihren Freunden.☺️